Tag des Wanderns am 14. Mai 2017. Wir sind dabei!

Der Tag des Wanderns 2017, unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, bietet auf Initiative des Deutschen Wanderverbandes und seiner Mitglieder auch dieses Jahr wieder ein gemeinsames Schaufenster für das Wandern. Deutschlandweit zeigen viele Gebirgs- und Wandervereine, Nationale Naturlandschaften, Tourismusregionen, Sport oder Heimatvereine, Gemeinden etc. an diesem Tag, wie spannend und vielfältig das Wandern in all seinen Formen ist.

Der Schwarzwaldverein e.V., OG Reichenbach macht mit!

Thematik:
Geroldsecker Qualitätsweg (zertifizierter Wanderweg),
Etappe Nord

Treffpunkt:
Bushaltestelle "Krone" in 77933 Lahr-Reichenbach (Linie 106) oder Friedhofsparkplatz am Kapellenweg in 77933 Lahr-Reichenbach.

9 Uhr Bushaltestelle oder 9:15 Uhr am Friedhofsparkplatz, Dauer der Wanderung bis ca. 17 Uhr

Besonderheiten/Anmerkungen:
Rucksackverpflegung und festes Schuhwerk;
20 km, 850 Höhenmeter, Beschreibung der Route siehe www.wanderservice-schwarzwald.de

Kontaktperson/ Anmeldung
Wanderführer Albert Beck
E-Mail: wege@schwarzwaldverein-reichenbach.de

Informationen zum Bergbau bei Reichenbach im Heimatmuseum in der Hammerschmiede überarbeitet.

Im Heimatmuseum des Schwarzwaldvereins Reichenbach in der Hammerschmiede wurden die bisherigen Informationen und Erklärungen zum Bergbau überarbeitet. Diese wurden von Paul Fehrenbach und Edgar Baßler in einer neuen übersichtlichen Schautafel zusammengestellt. Dabei wurde der Bergbau bei Reichenbach in einen ortsgeschichtlichen Zusammenhang eingebettet.
Ein gelungenes Werk!

Download der Schautafel nach anklicken möglich.

Download (PDF, 2,72 MB)

7-Seen-Wanderung in Markkleeberg/Sachsen 2017

Hinweis: Für die 7-Seen-Wanderung in Markkleeberg/Sachsen im Mai gibt es noch wenige Restplätze. Info bei Helmut Schlitter siehe unten.

In der Zeit von Do, 04. bis So, 07. Mai 2017 bieten Helmut und Marie-Luise Schlitter eine Wanderreise in die neuen Bundesländer nähe Leipzig an (www.7seen-wanderung.de). Maximal 10 Personen, Anreise mit DB, Übernachtung im Doppelzimmer eines 3-Sterne-Hotels, Besuch kultureller Veranstaltung in Leipzig, Kosten ca. 350,- €. Infos bei H. Schlitter, Tel. 977 923, vorsitzender@schwarzwaldverein-reichenbach.de

Umgestaltung des Heimatmuseums in der Hammerschmiede

Seit gut einem Jahr befasst man sich beim Schwarzwaldverein Reichenbach mit dem Thema der Umgestaltung des Heimatmuseums.
Das Museum wurde inzwischen klarer strukturiert und nach aktuellen Museumsgrundsätzen umgestaltet.
Durch eine Spende der Sparkassenstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau wurde es möglich, sich von einer Fachkraft für die Museumsgestaltung beraten zu lassen.
Edgar Baßler, der stellvertretende Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Reichenbach koordiniert für den Verein die Maßnahmen.
Über den Verlauf der Arbeten berichten wir im folgenden Abschnitt.