Tag des offenen Denkmals

Flagge gezeigt am Tag des offenen Denkmals

Weithin sichtbar grüßte am Tag des offenen Denkmals an der Hammerschmiede die Fahne des Schwarzwaldvereins! Allerdings konnte der sonst sehr geschätzte Besuchstag dieses Jahr coronabedingt nur eingeschränkt stattfinden.

Verzichtet werden musste auf das beliebte Mittagessen, auf Kaffee und Kuchen und auch auf die Führungen im Bienengarten. So kamen die dennoch recht zahlreichen Besucherinnen und Besucher aus Lahr und aus Seelbach, aber auch vom Kaiserstuhl und aus Freiburg, um zu den festgelegten Zeiten die Vorführungen in der Hammerschmiede und die geführten Rundgänge durchs Heimatmuseum zu erleben. Wer danach Durst hatte, konnte sich im Freien bei Selbstbedienung sein Wahlgetränk schmecken lassen.

„Flagge zeigen“ lautete also auch in der Coronazeit das Motto am Denkmalstag an der Hammerschmiede. Im Einsatz waren die Schmiede Manfred Flöß und Roland Hanke, für Gastronomie und Personenerfassung Marion Himmelsbach und Traudl Denzinger und fürs Museum Martha Mußler, Manfred Giltjes und Edgar Baßler. Ein besonderer Gag war die Mund-Nasen-Maske mit der aufgedruckten Hammerschmiede. Sie kann über den Verein erworben werden.

Text: Edgar Bassler

Schmiedeführung
Mund-Nasen-Maske mit der aufgedruckten Hammerschmiede
... und das meine die Presse