Vortrag über die Wildbienen am 17.2.2020 in der Schmiedestube

NABU Lahr und Schwarzwaldverein Reichenbach luden zum Vortrag über Wildbienen ein.

In einer gemeinsamen Veranstaltung von Naturschutzbund (NABU) und Schwarzwaldverein Reichenbach sprach Martin Klatt, Referent für Arten- und Biotopschutz beim NABU-Landesverband.

Beim Wort Biene denken alle zunächst - und oft ausschließlich an die Honigbiene, die als Comic-Heldin Maja allseits beliebt ist. Doch wer hat je von Furchenbienen, Pelzbienen, Woll- oder Zottelbienen gehört? Diese Wildbienen liefern keinen Honig. Doch sind sie für unser Wohlergehen unverzichtbar, denn sie sorgen gemeinsam mit der Honigbiene für die Bestäubung unserer Kulturpflanzen.

Ohne sie gibt es kein Obst, wir sind also gut beraten, den heute stark bedrohten Wildbienen zu helfen.

Der Vortrag von Martin Klatt erzählte zunächst von der spannenden Lebensweise unserer Wildbienen, von denen es allein in Baden-Württemberg weit über 400 Arten gibt.

Die Bedrohung der Wildbienenvielfalt und Wege, diesen Tieren zu helfen, rundeten den Vortrag ab, mit praktischen Tipps zum Bienenschutz.

Bilder: Albert Beck

Edgar Baßler, der 2. Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Reichenbach begrüßte die Gäste
An diesem Schaubild war die enorme Bestäubungsleistung der Wildbienen zu erkennen.
Die Anzahl der Besucher war überschaubar
Hier ein Bauplan für ein Wildbienenhotel.