Alte Handwerkskunst und moderne Wasserkraftanlage

Zur Veranstaltung in Kooperation Schwarzwaldverein Reichenbach e.V. mit der VHS Lahr zeigten 20 Personen großes Interesse.

Der Schmied Manfred Flöß präsentierte die mächtigen Hämmer, die vom Wasserrad angetrieben werden. Die Erläuterungen zum Schwarzwaldverein Reichenbach e.V. und zur Geschichte der Schmiede in Reichenbach gab Edgar Baßler.

Josef Haas informierte die interessierten Besucherinnen und Besucher zur Wasserkraftanlage.Schon im Jahre 2002 erneuerte er die alte Turbine und ging mit seinem Vater zusammen dieses Bauwerk an. Sehr zukunftsorientiert war ihm schon damals wichtig, die Energie nachhaltig zu gewinnen.Über eine Durchströmturbine wird der Strom gewonnen, der bis zu 10 Haushalte versorgen könnte.Der Strom wird hier jedoch ins Netz abgegeben.

"Es muss noch viel passieren, um die von der Bundesregierung in Deutschland geforderte Engergiewende bis 2030 zu schaffen," so Josef Haas zum Abschluss.

Mit anschaulichen Bildern erklärte Josef Haas den Gästen die Turbine und ließ alle einen Blick in den Technikraum werfen.

placeholder image6 text
placeholder image7 text