Über den Dächern von Lahr

Bei gutem  Wanderwetter traf sich die 7 -köpfige Wandergruppe an der Bushaltestelle in Reichenbach um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Startpunkt in Dinglingen aufzubrechen. Nach Fahrplanschwierigkeiten musste kurzerhand auf Privatfahrzeuge umgestiegen werden. Trotz dieser Startschwierigkeiten ging es dann in Dinglingen durch die Schlittengasse zügig bergan zum Lahrer Hausberg, dem Schutterlindenberg. Bei einer kleinen Weinverkostung der Lahrer Winzergenossenschaft durch den Wanderführer, wurde der geschichtliche Hintergrund des Denkmal von Bürgermeister Schubert und die auf dem Schutterlindenberg stehende Badische Verfassungssäule von 1818 erklärt.
Beim herrlichen Rundumblick über Lahr wurde die Größe der mittlerweile 50000 Einwohner zählenden Stadt Lahr und der Umlandgemeinden sichtbar. Nach der heimatgeschichtlichen Exkursion wanderte die Gruppe weiter Richtung Mauergässchen über den Rufel bis hinauf zum Pipilistein. Über den Höhenkamm weiter immer Richtung Osten passierte man das Soldatengrab hier erinnerte man an die in den letzten Kriegstagen des 2. Weltkriegs tragisch ermordeten deutschen Soldaten.
Über die Brudertalkapelle in Kuhbach wanderte die Gruppe mit dem Ziel Reichenbach zu einer Schlusseinkehr in’s Gasthaus Linde.