Schmiede

Die Schmiede ist das Herzstück der Hammerschmiede.

Als kulturhistorisches Gebäude steht sie unter Denkmalschutz. Errichtet wurde sie um das Jahr 1730. Von Anfang wurden hier Werkzeuge für den Gebrauch im Handwerk sowie in der Land- und Forstwirtschaft hergestellt.

Die Schläge der drei mächtigen, durch ein Wasserrad angetriebenen Eisen-Hämmer beeindrucken die Besucher immer wieder. Heute ist von den ursprünglich zwei Essen noch eine in Betrieb. In ihrem Feuer bringt der Schmied das Eisen zum Glühen und demonstriert dann am Amboss verschiedene alte Schmiedetechniken.

In dem kleineren Gebäude neben der Schmiede befand sich ursprünglich die ebenfalls mit Wasserkraft angetriebene Schleiferei, zu der auch eine Gerstenstampfe gehörte. Heute wird dieses neugestaltete Gebäude von der Ortsgruppe als Vereinsheim und als Veranstaltungsraum genutzt.