DAV Jubiläums-Tourenbuch

Im Jubiläums-Tourenbuch ist der Geroldsecker Qualitätsweg auch beschrieben

Im Jahr 2019 feierte der Deutsche Alpenverein sein 150jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums hat der DAV ein Jubiläums-Tourenbuch mit 150 Wandervorschlägen herausgegeben und hatte dazu im Vorfeld die Sektionen (Ortsvereine) gebeten, Wandervorschläge einzureichen. Der DAV Vorsitzende in Lahr, Norbert Klein, selbst auch Schwarzwaldvereinsmitglied, kam deshalb auf Albert Beck vom Schwarzwaldverein Reichenbach und Hans Petzendorfer vom Schwarzwaldverein Seelbach zu mit der Frage, ob wir nicht den Geroldsecker Qualitätsweg zusammen einreichen wollten. Das haben wir dann zugesagt und zunächst eine Wanderbeschreibung eingereicht. Der Schriftleitung des Buches gefiel der Vorschlag und hat uns dann zwei Wanderbeschreibungen, für die beide Schleifen des Geroldsecker Qualitätsweges zugestanden. Nach den vorhandenen Beschreibungen der Tour im Wanderservice-Schwarzwald wurde die Wanderungen von Albert Beck beschrieben und zusammen mit Hans Petzendorfer abgeglichen. Die Bilder kamen von der Gemeinde Seelbach. Wir zitieren den DAV-Lahr zur Buchveröffentlichung: „Die Lahrer Alpenvereinssektion ist stolz darauf, dass es uns in Kooperation mit den Schwarzwaldvereinsortsgruppen Reichenbach und Seelbach gelungen ist, den Geroldsecker-Qualitätsweg in zwei Etappen in diesem wunderbaren Tourenbuch unterzubringen. Die sehr rührigen Wegwarte Hans Petzendorfer und Albert Beck unterhalten mit Ihren Helfern nicht nur mit hohem Aufwand diese Wanderrunde, sondern sind auch immer wieder bemüht, für diese Spaziergänge in unserer unmittelbaren Heimat rege Werbung zu betreiben.“ Das Buch wurde bei einem Pressegespräch im Kletterzentrum des DAV, Sektion Lahr am 5.12.2018 der örtlichen Presse vorgestellt. Das Buch kann im örtlichen Buchhandel bezogen werden, der Preis liegt bei 14,90 €.